Übung 2: Der Treibhauseffekt

  • Der Treibhauseffekt funktioniert so ähnlich wie ein Gewächshaus: Unsere Erde ist mit einer dünnen Atmosphäre umgeben. An ihrem oberen Rand befinden sich Gase wie zum Beispiel Kohlenstoffdioxid (CO2), Methan (CH4) und Wasserdampf (H2O). Sie wirken wie ein Glasdach bei einem Gewächshaus. Deshalb nennt man diese Gase Treibhausgase.

  • Von der Sonne erhalten wir sehr viel Energie in Form von Licht und Wärme. Diese Sonnenstrahlung durchdringt wie beim Dach eines Gewächshauses unsere Atmosphäre mit den Treibhausgasen.

  • Ein Teil der Sonnenstrahlung wird vom Meer und vom Erdboden reflektiert.

  • An den Treibhausgasen werden diese Strahlen nun wieder reflektiert und zwar zurück auf unsere Erde. Genauso ist das auch in einem Gewächshaus. Auf der Erde wird es dadurch wärmer.

  • Wenn nun durch den Lebensstil der Menschen noch mehr Treibhausgase hinzukommen, dann wird noch mehr von der Sonnenstrahlung wieder zurück auf die Erde geworfen. Je mehr Energie in unserer Atmosphäre verbleibt, desto wärmer wird es bei uns.

Aufgabe

Wie kann es sein, dass der Mensch aktiv zum Temperaturanstieg auf der Erde beiträgt? Um das nachvollziehen zu können, muss man sich anschauen, was einen Anstieg verursacht. Neben natürlichen Wärmequellen auf der Erde sind vor allem die sogenannten Treibhausgase hierfür verantwortlich.

Schaue dir in der Bilderfolge an, wie der Treibhauseffekt funktioniert oder entsteht und welche Verursacher es gibt.

Bildnachweis

alle Grafiken: © Hagemann & Partner Bildungsmedien
Bilder: freepik